DER BLANKENSTEIN
– WEBCONSULTING –

Suchmaschinenoptimierung in Brandenburg

Home  >>  Suchmaschinenoptimierung  >>  Suchmaschinenoptimierung in Brandenburg

Suchmaschinenoptimierung in Brandenburg

On Februar 29, 2016, Posted by , In Suchmaschinenoptimierung, With 2 Comments

Ob bei der eigenen Webseite oder bei Kundenseiten, zu Beginn setzen wir immer auf eine sorgfältige Analyse. Oft fällt uns bei regionalen Kunden aus Brandenburg leider immer wieder auf, dass Brandenburg im Internet noch sehr zurück liegt.
Überprüft man beispielsweise ein Keyword nach regionalem Interesse, so stellt man oft fest, dass Brandenburg ein fast weißer Fleck auf der Karte ist.

Auswertung Suchmaschinenoptimierung Brandenburg

Weiße Flecken auf der Karte. Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern.
Quelle: Google

Eine Auswertung des Keywords „Suchmaschinenoptimierung„, zeigt das geringe regionale Interesse. Andere Bundesländer wie etwa, Niedersachen oder Schleswig-Holstein zeigen hier ein Vielfaches an Interesse für dieses Keyword.
Schaut man sich an, welche Themen von den Menschen in Brandenburg online gesucht werden, erkennt man auch eine soziale Verteilung in Deutschland. Dass Brandenburg auch die vierthöchste Arbeitslosenquote hat erkennt man bei den sozialen Keywords am deutlichsten.
Keyword Hartz4 bei Google

Auswertung des Keywords „Hartz4“. hier ist Brandenburg auf Platz 3.
Quelle: Google

Aber die Tendenz ist steigend. Das allgemeine Interesse am Internet wächst auch in Brandenburg. Nach „Berlin“ sind die beliebtesten Suchbegriffe in Brandenburg „Facebook“, „YouTube“ und „Ebay“. Hier weichen die Interessen aber nicht vom allgemeinen Suchverhalten in Deutschland ab. Warum gerade diese Wörter am häufigsten gesucht werden ist eigentlich ziemlich einfach erklärt. Oftmals benutzen Menschen die Suchmaschinen nur aus Bequemlichkeit. So wird in den Browser einfach „Facebook“ eingegeben und damit eine Google Suche ausgelöst, um im Anschluss dann auf das erste Suchergebnis zu klicken. Die vollständige url „Facebook.com“ einzugeben ist vielen Menschen dann doch zu schwer. Wie viel Strom eine solche Anfrage benötigt wurde einst vom Stern beschrieben.

2 Comments so far:

  1. […] Suchmaschinenoptimierung in Brandenburg Februar 29, 2016 […]

  2. Hans sagt:

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Immer wieder ein sehr spannend sich mit dem Thema zu beschäftigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.